Video in Microsoft Powerpoint einbinden

Dieses Thema hat mich gerade heute wieder genervt und das nicht zum ersten Mal. In einer Powerpoint-Präsentation wollte ich einen Videoclip einbinden, das Mediafile lag aber nur im Flash-Format vor. Powerpoint (PP) will Flash nicht verstehen und damit lassen sich die meisten Videos so nicht verwenden. Youtube und Co. kommen nicht mit Microsoft zusammen. Ich habe aber endlich eine Lösung gefunden, die will ich euch hier vorstellen.

Ladet Euch das gewünschte Flashvideo herunter (wer dabei Hilfe braucht melde sich im Kommentar) und speichert es auf eurer Festplatte. Powerpoint verarbeitet am liebsten WMV Formate, deshalb muss das Flashvideo konvertiert werden. Ich empfehle euch das frei erhältliche Konvertierungstool SUPER 2010, herunterladen könnt ihr das zum Beispiel bei Chip.de.

Super 2010 installieren, dabei alle Einstellungen so belassen. Das Programm starten und eurer Flashvideo in SUPER 2010 öffnen. Dazu klickt ganz unten in den grauen Kasten mit der rechten Maustaste und fügt mit “Add Multimediafiles” das Flashvideo hinzu.

Wählt oben bei “Select the Output Container” das Format WMV, bei “Select the Output Video Coedc” WMV9 und in der letzten Option “Select the Output Audio Codec” wma3. Ich habe noch ein Häkchen bei “Direct Show Decode” gemacht, keine Ahnung ob es nötig war.

Die Video- und Audioeinstellungen habe ich so belassen, wie es SUPER 2010 aus dem Flashvideo ausgelesen hat. Jetzt braucht ihr nur noch “Encode (Active Files)” drücken und einen Moment warten. Im selben Verzeichnis des Originals landet nun die konvertierte Fassung des Videos als WMV Datei.

Powerpoint öffen und den WMV-Videofile hinzufügen. Thats all.

P.S. 1 SUPER 2010 bietet noch tausend anderen Möglichkeiten, ich habe damit mal einige Musikvideos von Youtube für meinen iPod konvertiert. Dabei braucht es etwas Übung die richtigen Einstellungen für die endgültige Qualität zu finden.

P.S. 2 Ich verwende Microsoft Office 2007, meine obige Lösung habe ich nicht in Microsoft Powerpoint 2003 geprüft, vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrung damit zukommen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *